Due to the ongoing Corona pandemic and the related problem of meeting live, we have decided to let the club rest for the time being and to start with new energy as soon as live meetings are possible.

Do you want to sell your product or communicate complicated issues in a comprehensible way? Do you want your speech at your parents‘ golden wedding anniversary to be exemplary?

With Storytelling you do everything right, because Storytelling is the method to get your message across:

  • to convey information in an appealing way
  • to arouse interest
  • to bind customers

Because: Information is in the ear – and stays in the head.

In our new bilingual Toastmasters Club „Hamburg Storytellers“, we use the elements of storytelling to create impressive speeches and presentations together, with which you can score points anywhere. And not only that. Based on the Toastmasters International programme and its method of feedback, we strengthen our confidence in front of audiences, sharpen our leadership qualities and promote our personal growth.

What is storytelling

Storytelling is a rhetorical technique that is used to pass on knowledge in the form of images, metaphors and other methods. It has a long tradition, because before humans passed on their knowledge in written form, they passed it on orally in the form of narrated stories.

Through dramaturgy, subtexts are created which make it possible to remember over a long period of time. But not only the spoken text is important. Gestures, facial expressions and the voice are also part of storytelling.

Storytelling can convey life experiences, initiate thought processes, point out problems, stimulate behavioural changes and much more.

Who we are

As Hamburg Storyteller we are members of Toastmasters International and thus actively involved in this organisation. Toastmasters International was founded in 1924 in the USA and is an internationally active non-profit organisation to promote effective communication, rhetoric and leadership skills.

Our Team

How we work

With the elements of storytelling, we will create impressive speeches and presentations together, with which you can score points anywhere. And not only that. On the basis of Toastmasters International’s training programme „Pathways“ and its method of feedback, we strengthen our confidence in front of audiences, sharpen our leadership skills and promote our personal growth.

Du willst Dein Produkt verkaufen oder komplizierte Sachverhalte verständlich rüberbringen? Deine Ansprache bei der Goldenen Hochzeit Deiner Eltern soll beispielhaft werden?

Mit Storytelling machst Du alles richtig, denn Storytelling ist die Methode, um:

      • Informationen ansprechend zu vermitteln
      • Interesse zu wecken
      • Kunden zu binden.

Denn:  Hierbei gehen Informationen ins Ohr – und bleiben im Kopf.

Mit den Elementen des Storytellings erarbeiten wir in unserem neuen, zweisprachigen Toastmasters Klub „Hamburg Storytellers“, gemeinsam eindrucksvolle Reden und Vorträge, mit denen Du überall punkten kannst. Und nicht nur das. Auf der Basis des Programms von Toastmasters International und dessen Methodik des Feedbacks, stärken wir unsere Sicherheit vor Publikum, schärfen unsere Führungsqualitäten und fördern unser persönliches Wachstum.

Unsere Treffen

Wegen der Corona-Maßnahmen werden wir uns vorerst online treffen. Meldet euch per E-Mail (info[at]hamburg storytellers.de) oder über unseren Kontakt-Button an und ihr bekommt den Link von uns rechtzeitig zugeschickt.

Wir treffen uns jeden 1. und 3. Dienstag von 19:00 – 21:00 Uhr. Ab und zu werden wir auch am 4. Dienstag Workshops zu bestimmten Themen durchführen.

Die Treffen werden in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes stattfinden. Gleichzeitig wollen wir allen die Möglichkeit geben auch online teilnehmen zu können.

Du hast Fragen? Dann schreib uns gerne!

Countdown bis zur nächsten Veranstaltung

Unser nächstes Clubmeeting haben wir voraussichtlich am 17. August 2021 um 19 Uhr und hoffentlich dann mit einem Live Meeting. Bis dahin machen wir eine Sommerpause.

Melde dich einfach über den Kontaktbutton an oder per e-Mail an info[at]hamburgstorytellers.de.

1. Juli - 15. August

Sommerpause

17. August

Englisches Meeting

7. September

Deutsches Meeting

21. September

Englisches Meeting

5. Oktober

Deutsches Meeting

19. Oktober

Englisches Meeting

2. November

Deutsches Meeting

16. November

Englisches Meeting

7. Dezember

Deutsches Meeting

21. Dezember

Englisches Meeting

Was ist Storytelling

Storytelling ist ein rhetorisches Hilfsmittel, mit der Wissen in Form von Bildern, Metaphern und anderen Methoden weitergegeben wird. Es hat eine lange Tradition, denn bevor der Mensch sein Wissen in Schriftform weitergegeben hat, gab er es mündlich in Form von erzählten Geschichten weiter.

Durch die Dramaturgie werden Subtexte erzeugt, die das Erinnern über einen langen Zeitraum möglich machen. Aber nicht nur der gesprochene Text ist wichtig. Zum Storytelling gehört auch die Gestik, die Mimik und die Stimme.

Das Storytelling kann Lebenserfahrungen vermitteln, Denkprozesse anstoßen, Probleme aufzeigen, Verhaltensänderungen anregen und vieles mehr.

Wer wir sind

Als Hamburg Storyteller sind wir Mitglieder bei  Toastmasters International und damit aktiv in diese Organisation eingebunden. Toastmasters International ist 1924 in den USA gegründet worden und ist eine international tätige Non-Profit-Organisation zur Förderung von effektiver Kommunikation, Rhetorik und Führungskompetenzen.

Unser Team

Wie wir arbeiten

Mit den Elementen des Storytellings erarbeiten wir gemeinsam eindrucksvolle Reden und Vorträge, mit denen Du überall punkten kannst. Und nicht nur das. Auf der Basis des Weiterbildungsprogramms „Pathways“ von Toastmasters International und dessen Methodik des Feedbacks, stärken wir unsere Sicherheit vor Publikum, schärfen unsere Führungsqualitäten und fördern unser persönliches Wachstum.

Neues aus dem Club