17. März 2021 admin

Es passiert nicht allzu oft, dass ein neuer Toastmasters-Club startet. Aber am 16.03.2021 war es dann so weit: Die Hamburg Storytellers sind gestartet!

Das Gründungsteam – Christian, Dorothee und Vicky – hat einen tollen Abend organisiert, der für alte Toastmasters-Hasen wie für Neulinge viel geboten hat.

Von einer Anfängerrede bis zu sehr fortgeschrittenem Storytelling einer Distinguished Toastmasterin aus Las Vegas war alles dabei. Besonders waren auch die Stegreifreden, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine einzigartige Geschichte über sich erzählten.

Ein weiteres Highlight war, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Rednerinnen und Rednern ihr Feedback unmittelbar nach den Reden geben konnten.

Für alle, die recht oder ganz neu bei Toastmasters sind, gab es ein schönes Frage-und-Antwort-Konzept, das ihnen Orientierung bot.

Die Hamburg Storytellers nutzen das seit fast hundert Jahren bewährte Konzept von Toastmasters International und betonen dabei den Aspekt des Geschichtenerzählens. Denn wenig bewegt und begeistert Menschen mehr als gut erzählte Geschichten.

Um das Geschichtenerzählen zu üben, gibt es zweimal im Monat Treffen. Zunächst online, sobald es geht an einem zentralen Treffpunkt in Hamburg. Bei jedem der Treffen wird es einen Mini-Workshop geben, in dem ein bestimmter Aspekt des Geschichtenerzählens beleuchtet und vertieft wird. Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeisternde Geschichtenerzähler werden.

Der Auftakt ist gelungen, aber die Geschichte der Hamburg Storytellers hat gerade erst begonnen und verspricht, spannend und erfolgreich zu werden.

Schreibt sie mit, besucht unser Treffen und werdet Mitglied unseres neuen Clubs, der Hamburg Storytellers.